Xfce 4.18 bald für MX Linux 21

Schon bald im Janu­ar 2023 wird die neue Arbeits­um­ge­bung Xfce 4.18 für MX Linux 21 ver­füg­bar sein über das regu­lä­re Update.

Xfce ist eine leicht­ge­wich­ti­ge Arbeits­um­ge­bung für UNIX-ähn­li­che Betriebs­sys­te­me. Ziel ist es, schnell und res­sour­cen­scho­nend, aber auch optisch anspre­chend und benut­zer­freund­lich zu sein.

Seit Xfce 4.16 hat sich eine Men­ge getan. Das Xfce Team hat zahl­rei­che neue Funk­tio­nen hin­zu­ge­fügt, eine Unmen­ge an Feh­ler­kor­rek­tu­ren durch­ge­führt und ver­schie­de­ne klei­ne­re Ver­bes­se­run­gen vorgenommen.

Das MX Linux Team beab­sich­tigt Xfce 4.18 im Janu­ar in die Haupt-MX-Repo­si­to­ries auf­zu­neh­men, damit es für das regu­lä­re Update ver­füg­bar sein wird.

Xfce 4.18 bringt vie­le Vor­tei­le mit sich, dar­un­ter die Dual-Pane-Fähig­keit in Thu­nar, Aktua­li­sie­run­gen der Xfce-Ein­stel­lungs-App­lets, des Panels und des Ter­mi­nals sowie Optio­nen, mit denen Xfce-Anwen­dun­gen das älte­re Xfwm-Fens­ter­the­ma anstel­le der gtk3-Cli­ent-Side-Deko­ra­tio­nen ver­wen­den können.

Für Benut­zer, die nicht war­ten wol­len, oder viel­leicht ein­fach nur hel­fen wol­len, die Builds zu tes­ten, ist hier der Weg das neue Xfce 4.18 jetzt schon zu instal­lie­ren.

Hier geht es zur Xfce 4.18 Tour (EN), in deutsch hier.